Uwe Schultz

NAME  Uwe Schultz

 

KUNST  Naturmalerei

 

KONTAKT  u.schultz.ad@arcor.de

Wohlfühlbilder

Meine Kunst besteht zu je einem Teil aus dem Wunsch etwas Schönes zu schaffen, aus erlerntem Handwerk und ein wenig Talent. Ich wohne im Norden Deutschlands, Elbe, Nord- und Ostsee sind nahe. Vielleicht stammt daher meine Verbundenheit zum Wasser, die ich gerne in den Bildern ausdrücke.

 

Mein Bestreben ist es, schöne, gegenständliche Bilder aus der heilen Natur zu malen, bei deren Anblick man sich wohl fühlt - Wohlfühlbilder eben.

 

Gerne benutze ich die Sonne als Lichtquelle für helle, kräftige Farben. Das Schwierigste am Malen ist für mich die Motivauswahl, das Bild selbst entsteht dann irgendwie fast von allein. Trotzdem brauche ich ca. 3 bis 4 Monate Zeitaufwand für ein Bild, manchmal auch länger.

Vom ersten Eindruck eines möglichen Motivs, das ich passend zu meiner Vorstellung durch Fantasie umforme, Details hinzufüge, störendes weglasse und Skizzen entwerfe, wird das Motiv immer klarer, bis es sich zu einem fertigen Bild entwickelt hat.

 

Die Rahmen stellen eine besondere Herausforderung dar, sie sind immer ein Teil des Bildes. In aufwändiger Handarbeit gefertigt, mehrfach geschliffen, grundiert und lackiert sollen sie farblich zum Bild passen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Bilder.

Vita

Ich wohne im Norden Deutschlands, Elbe, Nord – und Ostsee sind nahe. Vielleicht stammt daher meine Verbundenheit zum Wasser, die ich gerne in den Bildern ausdrücke. Mein Bestreben ist es, schöne, gegenständliche Bilder aus der heilen Natur zu malen, bei deren Anblick man sich wohlfühlt - Wohlfühlbilder eben. Gerne benutze ich die Sonne als Lichtquelle für helle, kräftige Farben. Das Schwierigste am Malen ist für mich die Motivauswahl, das Bild selbst entsteht dann irgendwie fast von allein. Trotzdem brauche ich oft bis 3 Monate Zeitaufwand für ein Bild. Vom ersten Eindruck eines möglichen Motives, das ich passend zu meiner Vorstellung durch Fantasie umforme, Details hinzufüge, Störendes weglasse, Skitzen entwerfe, wird das Motiv immer klarer, bis es sich zu einem fertigen Bild entwickelt hat. Auch schrecke ich nicht davor zurück, eigentlich fertige Bilder nach Jahren zu überarbeiten und weiter zu entwickeln. Die Rahmen stellen eine besondere Herausforderung dar, sie sind immer ein Teil des Bildes . In aufwändiger Handarbeit gefertigt, mehrfach geschliffen, grundiert und lackiert, sollen sie farblich zum Bild passen. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten meiner Bilder.