Astrid Zimmermann

Astrid Zimmermann

NAME    Astrid Zimmermann
KUNST    Malerei
KONTAKT    acz.maleristin@gmail.com

AUSSTELLUNG der Stadt Lüneburg
Künstler stellen aus
Bäckerstrasse Lüneburg – Butlers 28.07.2021 – 30.09.2021

ATELIER Begehung und Ausstellung 10.12.2022 – 11.12.2022
Lüneburg Am Gralwall

AUSSTELLUNG 23.04.2023
Tag der offenen Tür der Museumsbahn
Kunstkreis 2012

AUSSTELLUNG SaLü Lüneburg 13.04.2023 – 11.05.2023
Kunstpunkt – Künstlergruppe Lüneburg

AUSSTELLUNG AVACON Lüneburg
Abstrakte Vielfalt
Kunstpunkt – Künstlergruppe Lüneburg 14.09.2023 – 10.01.2024

AUSSTELLUNG KASI Glas Bardowick
Mit Sicherheit ein Kunstblick
Kunstkreis 2012 14.09.2023 – Januar 2024

50 x 70 Riss

40 x 60 Eis See

40 x 60 Horizont

80×60 industrial

Zu Kunst und Person
In Nordfriesland, kurz vor der Insel Sylt geboren, lange Jahre in Hamburg lebend, anschliessend
zurück auf die Insel Sylt, dort für einige Jahre in Morsum gewohnt. Während dieser Zeit
entdeckte ich 1996 durch eine Sylter Künstlerin die Malerei für mich, die ich 2012 nach
berufsbedingtem Umzug nach Lüneburg, durch Malkurse bei einer Lüneburger Künstlerin weiter
verfestigen konnte.
Als ausgebildete Bautechnikerin und einer Grafik Design Ausbildung lag mein
Interessenschwerpunkt auch in der Verbindung zwischen Architektur und dem Malen.
Dies lasse ich auch in meine Bilder einfliessen.
Fort-und Weiterbildungen sowie Privat Unterricht bei zwei bekannten Künstlerinnen in
Neustadt und Grömitz/Ostsee, prägten meinen Stil, mich in der abstrakten Acrylmalerei
wieder zu finden.
Ich arbeite experimentell in der Mixed-Media-Art mit Acrylfarben und Spachtel-sowie
Rakeltechniken. Durch Einarbeiten von Strukturmaterialien wie Sand, Gips oder Papier,
entstehen interessante Effekte, die Bewegung und Spannungen in meine Werke bringen.
Ich folge meiner Intuition und arbeite sowohl gegenständlich, abstrahierend als auch frei
und gegenstandslos.
Malen ist für mich eine Bereicherung, die mir Entspannung und Lebensfreude vermittelt.

60 x 60 gegen den Strom

100 x 70 Spiel der Strukturen

ungezähmt 120 x 90

60×80 shades of blue