Jenny Gebauer

NAME  Jenny Gebauer

 

KUNST  Malerei

 

KONTAKT  jen_gebauer@yahoo.de

Meine Kunst

Ausstellungen

Geboren 1979 in Dortmund. Grafik-Design-Ausbildung, HTK,  Abschlussarbeit Illustrationen zur Kurzgeschichte "Die tollen Männer"  von R. L. Stevenson. Studium Illustration und Malerei, HAW, Diplomarbeit "Nachtreife", drei Erzählsequenzen in Bild und Text nach eigenen Träumen, begleitet von Anke Feuchtenberger und Ryoram Merose.Kursstipendien bei Pentiment, Internationale Sommerakademie für Kunst u. Gestaltung bei Markus Willeke und Annemette Lichtenberg.

 

Meine bevorzugten Materialien sind Kohle und Reiskohle, die einen tiefen, öligen Schwarzton erzeugt. Ich mag es, in mehreren Schichten zu arbeiten und subtile, rauchige Kohleflächen mit plakatiken Schwarzflächen oder lebendigen Umrisslinien zu kombinieren.

 

Auch bei meinen Acrylbildern arbeite ich in Schichten von lasierend bis deckend. Manchmal bleiben lasierende Hintergrunde auch als Kontrast im Bild bestehen.

 

Ich arbeite meist nach Fotovorlagen, lasse mir aber die Freiheit, mich im Malprozess immer mehr davon zu entfernen.

2003-08 Gruppenausstellung "Der Baum kehrt zurück", KuBaSta, Hamburg, Veröffentlichung in der gleichnamigen Anthologie

 

2007 Teilnahme an "Fight Lookism!", Wanderausstellung u.a. in Berlin und im Ex-Frappant, Hamburg-Altona

 

Teilnahme an der Elbart, Ausstellung Hamburger Künstler im alten Elbtunnel Diplomausstellung "Nachtreife", im KuBaSta, Hamburg

 

2008 Veröffentlichung von zwei Bildgeschichten der Anthologie "I Io Je", Ausstellung von Originalzeichnungen auf dem "Bologna Children`s Book Award"

 

Teilnahme am Wettbewerb und Wanderausstellung der "Internationalen Plakatbiennale der Kunst- und Designschulen der Ostseeländer 2008"

 

2010 Teilnahme am "Bologna Children`s Book Award", "Young Illustrator`s Award" der Illustrative e.V., Berlin

 

2011 Ausstellung "IN-UND AUßWÄNDIG I", im Gemeinschaftshaus der Ökologischen Siedlung  am Moorwiesengraben, Kiel

 

2012 "IN-UND AUßWÄNDIG II", Café endlich, Hamburg

 

2013 Gruppenausstellung des Kunstkreises 2012, im Bonhoeffer Haus, Lüneburg

 

2013/14 Ausstellung "Begegnungen" mit dem Kunstkreis 2012, im Avacon, Salzwedel